Montag, 17. November 2008

Green New Deal - Utopia Award

Internationale Change Maker zeigten Lösungsansätze für nachhaltiges Leben. Aktuelle Standortbestimmung und Road Map für die Zukunft. Als positives Fazit der Veranstaltung rief Utopia den Green New Deal aus. "Viele schlaue Köpfe waren heute hier, die sich schon lange mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit auseinander setzen. Jurypreisträger: GLS Bank. Die GLS Bank arbeitet nach ethisch-ökologischen Grundsätzen. Seit mehr als 33 Jahren verbindet sie professionelles Bankgeschäft mit verantwortungsvollem Handeln.
Leider konnte ich eine so kurzfristig an mich versendete Einladung zur Veranstaltung nach Berlin nicht nachkommen, auch wenn für alle Teilnehmer auf 500 EURO Eintritt verzichtet wurde, um den geladenen Akteuren auf jeden Fall eine Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Einer der Referenten war der deutsche Chemiker Michael Braungart, er ist seit Jahren einer meiner Favoriten auf LOHAS.de mit dem Thema Cradle to Cradle, was auch im WorldChanging Projekt eine dominante Stellung einnimmt. Die Autoren M. Braungart und sein Partner William McDonough von "Einfach intelligent produzieren" sind führende Vertreter einer Philosophie der Nachhaltigkeit, die industrielles Design und Architektur aus der Perspektive von Fülle und Überfluss, statt Mangel und Einschränkung, betrachtet. Blog Info Mehr auf LOHAS.de

Keine Kommentare: