Mittwoch, 9. Juli 2008

Globaler Klimaschutz - Chancen für Verbraucher und Handel

Der Klimawandel gilt als die globale Herausforderung unserer Zeit für Politik, Unternehmen und Konsumenten. USA beim Klimaschutz weiter als man denkt. Kalifornien gilt unumstritten als wirtschaftliches, gesellschaftliches und technologisches Laboratorium. So wie dieser Staat den Boom der Internet-Firmen-Gründungen anführte, so wird er auch bei der Neuausrichtung der Energiepolitik führend sein. In einer Studie hat die GfK erforscht, für welche Verbraucher klimafreundlich erzeugte Lebensmittel und Verbrauchsgüter relevant sind. Hierbei konnte eine Zielgruppe in den ConsumerScan Haushaltspanels der GfK ermittelt werden, für die dieses Thema von großer Wichtigkeit ist. Diese Zielgruppe wird umschrieben mit dem Begriff Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS) und entspricht gegenwärtig einem Anteil von etwa 23 Prozent der Konsumenten. GfK AG

Keine Kommentare: