Samstag, 4. August 2007

LOHAS-Sustainable-Green Consumer

LOHAS, beschreibt ein Marktsegment das Waren und Dienstleistungen umfasst wie Biofood, Gesundheit und Wellness, Alternative Medizin, Grüne Energie, Grüner Lebensstil ect. Das Konsumentenverhalten des Marktes (USA) in fünf Kategorien:
  • LOHAS - sehr aktiv in Umwelt und Gesellschaftsbereich, suchen nach Wegen mehr zu tun, achten nicht sehr auf den Preis (16%).
  • Bio + Naturliebhaber - hauptsächlich beschäftigt mit persönlicher Gesundheit und Wellness und benutzen viele Naturprodukte; möchten mehr tun, um das Klima zu schützen (25%).
  • Konservative - praktisch, wie sehen die Resultate aus; interessiert an grünen Produkten, die sinnvoll (z.B.Geld einsparen) und nachhaltig sind (23%).
  • Unentschlossene - nicht sehr interessiert an Umweltthemen, glauben es ist genügend Zeit die Umweltprobleme zu regeln; kaufen kaum Grüne Produkte, werden aber gerne damit in Verbindung gebracht aus Gesellschaftlichen Gründen (23%).
  • Unbeteiligte - haben andere Prioritäten, sind nicht wirklich sicher welche grüne Produkte vorhanden sind, und sind vermutlich nicht wirklich interessiert; sie kaufen Produkte ausschließlich nach Preis, Wert, Qualität und Bequemlichkeit (23%).

Kommentare:

Horst hat gesagt…

Äußerst interessant.

Kannst Du auch eine Quelle für die Daten angeben?

Lohas-Scout hat gesagt…

Das sind Datenerhebungen, die für den amerik. Markt gültig sind, aber auch für unseren europäischen Markt richtungsweisende Aussagekraft besitzen. Daten stammen von einem Institut, die wir in unserem Marketing Partner-Pool für Grundlagen und Beratung recherchieren, bewerten und sammeln. (nichtöffentlich)